Beschreibung:
Der Lotus 49 war ein Formel-1-Rennwagen der 1967 neue Maßstäbe im Rennwagenbau setzte. Er war das erste F1-Fahrzeug mit im Heck eingebautem Ford-Cosworth-Motor.
Lotus Teamchef Colin Chapman brachte Ford und Cosworth zusammen, um einen neuen Motor für die Formel1 zu entwickeln. Ford unterstützte die Entwicklung eines doppelten Vierventil-Motors und schnitt den Lotus auf diesem Motor zu. Er war ein unkomplitierter Wagen mit einer zeitlosen Linienführung, 90° - V8 Motor hinter dem Monocoques mit tragender Rolle. Der Hilfsrahmen der Hinterradaufhängung war mit dem Motorblock und den Zylinderköpfen verschraubt. Es war zwar aufwendig die Motoren zu tauschen, aber der Wagen hatte eine gute Schwerpunktlage. Die Fahrer schwärmten vom 49, der leicht und wendig war und dessen Motor ein breites Drehzahlband hatte.
Graham Hill wurde 1968 im 49er zum zweiten Mal in seiner Karriere Weltmeister und bescherte Lotus nach 1963 und 1965 den dritten Titel eines Konstrukteursweltmeisters.
Jim Clark gilt als einer der besten Formel-1-Piloten der Geschichte und wurde zum Vorbild für zahlreiche spätere Weltmeister. Jim Clark und sein Teamkollege Graham Hill erzielten in der Saison 1967 alle Trainingsbestzeiten. Im Rennen erlitt der Lotus jedoch meist Defekte, was Clark aber nicht daran hinderte, vier von neun Rennen zu gewinnen. 1968 verunglückte Jim Clark auf dem Hockenheimring in einem völlig unbedeutendem Formel-2 Rennen auf Grund eines Reifenschadens tödlich.
Der Lotus 49 war auch das letzte Fahrzeug, das von einem echten Privatier eingesetzt einen Grand Prix gewann
Im Set enthalten sind zwei identische Fahrzeuge als Rollmaterialien, sowie als Immobilie. Der Fahrer ist ausblendbar und das Fahrzeug kann mittels eingebauter Längsachse die Fahrspur von links nach rechts wechseln. Diese Modelle entsprechen nicht in allen Einzelheiten dem Original
Technische Daten:
- Fahrgestell: Monocoque aus Alclad, Motor/Getriebe als tragendes Bauelement angeflanscht Hilfsrahmen vorne
- Aufhängung (vorne): Doppelquerlenker, Schraubenfedern über Dämpfer, Stabilisator
- Aufhängung (hinten): Doppelquerlenker, Doppelradiuslenker, Schraubenfedern über Dämpfern, Stabilisator
- Motor: Ford Cosworth V8 (90°) 2995 cm², NA, Mittelmotor, längs eingebaut
- Schaltgetriebe ZF 5DS-12, ZF-Differenzial
- Brennstoff Benzin
- Geschwindigkeit: ca. 330 km/h
Funktionen:
- Achse Spurwechsel links-mitte-rechts
- Fahrer ein-aus
Lieferumfang:
Resourcen\Rollmaterial\Strasse\PKW\Race
- F1_Lotus_49_GH_RS5.3dm
- F1_Lotus_49_JC_RS5.3dm
Resourcen\Immobilien\Verkehr\PKW\Race
- F1_Lotus_49_GH_RS5_IMMO.3dm
- F1_Lotus_49_JC_RS5_IMMO.3dm
Resourcen\Sounds\EEXP\RS5
- F1-Rennwagen_Lauf.wav
- Brems_PKW.wav
- maserati_Start.wav
- Sportwagen_Hupe.wav
Hinweise:
Die Modelle unterstützen die gängige LOD Funktion.
Die Präsentations Bilder wurden von Dennis (Tafkate) erstellt.